• Susanne Wesner

Warum noch ein agiles Blog?

Aktualisiert: 18. Jan. 2021

Ja, ich gebe es ja zu. Es mangelt der Welt nicht unbedingt an Blogs zum Thema Agilität, Scrum, New Work, etc.. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, Dich mit einem weiteren Blog zu diesem Themenkreis zu „beglücken“.



Warum also?

Zum einen finde ich, dass man nie zu viel wissen kann über dieses Thema. Ich selbst bin ein Wissens-Junkie und kann nicht genug bekommen von Methoden, Tools und Meinungen rund um Agilität und neues Arbeiten. Meine Bücher-Wunschliste umfasst quasi ausschließlich Fachbücher zu diesen Themen - was mir immer mal wieder den Unmut meiner Familie einbringt. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass es für mich das höchste aller Gefühle ist, genau diese Bücher zu lesen (und weigern sich auch standhaft, sie mir zu schenken ;-)) Aber ich schweife ab …


Mein erklärtes Ziel ist es also, Dich mit diesem Blog an dem, was ich mir über die Jahre so an Wissen angeeignet habe und immer noch aneigne, teilhaben zu lassen.


Ein zweiter - für mich noch viel wichtigerer - Grund ist, dass jedes Unternehmen, jedes Team, jede Situation anders ist. Damit macht auch jeder Coach andere Erfahrungen. Und auch wenn in einer komplexen Welt „Best Practices“ wenig helfen, können Erfahrungen aus anderen Situationen zumindest als Basis für das eine oder andere Experiment dienen.


Was erwartet Dich hier?

Ich möchte Dir hier einen Einblick geben in meine Arbeit als Agiler Coach, Scrum Master und Change Managerin. Dazu werde ich die Tools und Methoden vorstellen, die ich benutze. Ich werde Dir erklären, warum ich mich gerade für dieses Tool oder jene Methode entschieden habe, was ich mir davon verspreche und ob sich das in der Praxis dann bewahrheitet hat. Oder was ich angepasst habe. Oder ob ich ganz gescheitert bin und woran das meiner Meinung nach lag.


Hin und wieder wird es vielleicht auch einen Bericht zu einer Konferenz geben, die ich besucht habe. Und natürlich Buchbesprechungen. 


Ich freue mich auch sehr darüber, wenn Du mir Deine Fragen und Themenwünsche zukommen lässt. Oder beschreibe einfach Dein Problem, und wir können gemeinsam nach einer Lösungsidee suchen.


#Agile

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen